You can translate the content of this page by selecting a language in the select box.

Sie sind hier: Home + Aktuelles » Rückblick » 2021

2021

Die Uraufführung des Oratoriums "Our World is on Fire" wurde auf den 20. November verschoben
Plakat Nov 2021

Die Uraufführung von Our World is on Fire,  einem knapp 25-minütigen Oratorium , das das Anliegen der fridays-for-future-Bewegung in sich trägt und ihm eine musikalische Stimme verleiht, musste nochmals verschoben werden auf Samstag, den 20. November 2021, in der Stephanuskirche, Nibelungenstr. 15, München,  um 19:00 Uhr.
Ich habe in diesem Werk Texte von Franz von Assisi, Danny Antonelli, so wie eigene, in Anlehnung an Greta Thunberg's Reden in Davos, verarbeitet. 

Inzwischen singt neben dem Maria-Ward-Chor noch ein zweiter Chor, das Wittelsbacher Vocalensemble, bei der Live-Uraufführung am 20. November mit.


Stephanuskirche Nov 2021
(Foto: Stephanuskirche, München-Nymphenburg, Nibelungenstr. 15)

Mit auf dem Programm steht das 45minütige Ein Tyroler Requiem (das ich vor etlichen Jahren im Auftrag von Manfred Trauner, einem Schlagzeuger der Münchner Philharmoniker komponiert habe), sowie Leoš Janáček's Vater Unser. Es singt der Maria-Ward-Chor unter der Leitung von Thomas Baron. Einen der beiden Horn-/Alphornparts werde ich selbst spielen.

Die Aufzeichnung wurde vom Musik Fonds der Bundesrepublik mit einem zweckgebundenen Stipendium gefördert!

 

Am Samstag, den 4.9. sendete das Bayerische Fernsehen ab 22:05 Uhr die ersten beiden Folgen der Fernsehreihe Weingut Wader (Regie: Tomy Wigand); Folge 1, "Die Erbschaft" wurde um 22:05 Uhr ausgestrahlt, Folge 2, "Das Familiengeheimnis" um 23:25 Uhr.

 

We-R

Ab Montag, den 2.8.2021 erscheint immer montags und donnerstags auf PODIMO eine neue Folge der Podcast-Reihe, "WE/R", die Jette Volland entwickelt und produziert hat. Mein Part waren die Studioaufnahmen, das Sounddesign und die Musik sowie die Audiomischung. 
Die ersten 4 Folgen werden auf allen gängigen Podcast-Plattformen zum Gratis-Anhören veröffentlicht. Die restlichen der insgesamt 19 Folgen gibt es dann nur auf Podimo. Dort kann man auch ein zweiwöchiges Gratis-Testabo anschließen und nochmal vier Folgen kostenlos anhören.
Hier kommt ihr zum
Trailer von „WE/R - Das Verschwinden meiner Schwester“:
https://share.podimo.com/episode/a3b7c026-aaa8-44e5-9c15-919603bf18fd?creatorId=402df56d-9865-49ca-9c48-9f1f0f45739e&key=Rqw2lfBNjjBx&source=ln&from=mobile
Auf Snapchat läuft die 1. Staffel von „WE/R" sehr erfolgreich als Videoserie. Die Folgen erreichen durchschnittlich 40.000 Unique Viewers. Im Oktober startet dort die Staffel 2 - ebenfalls auf Snapchat.

Mitte August läuft „WE/R" auf dem Seoul Webfest, im September auf dem italienischen Apulia Webfest und im Oktober in New York auf dem Stareable Fest.

 

SUPER-Erfolg:
das großartige Video, das die beiden Filmemacher Alexander Kleinrensing und Vincent Wild zur Oratoriummusik geschaffen haben, wurde beim Fünfseen Filmfestival an zwei Tagen dem Festivalpublikum präsentiert, einmal am Samstag, den 21.8. um 20:00 Uhr im Kino in Gauting und dann nochmal am Freitag, den 27.8.2021 um 20:00 Uhr im Kino in Starnberg!
Ich habe die Beiträge der Teilnehmer des globalen virtuellen Oratoriums, die rechtzeitig vor dem Filmfest bei mir eingegangen sind, in die Soundtrackspur des Videos integriert und sie namentlich im Abspann erwähnt.
FSFF Leinwand

Vor und nach der Vorführung beim Fünf Seen Filmfestival gab es ein Publikumsgespräch, das auf großes Interesse stieß.

FSFF Teamfoto

Bei der zweiten Vorführung waren etliche Mitwirkende dabei, sowohl Sänger, als auch Musiker, als auch die beiden Filmemacher von Luminous Delusion, die das Animationsvideo geschaffen haben.

Esslingen

Am Samstag, den 17.07.2021 fand um 19:00 Uhr in Esslingen in der Römerstr. 42 die Uraufführung meiner Komposition "Fanfare und Hymne" für 3 Alphörner und 7 Blechbläser statt, die gerade beim internationalen Kompositionswettbewerb "Live Musik Esslingen" ausgezeichnet wurde. Ich ließ mir das natürlich nicht entgehen und durfte zusammen mit 600 Zuschauern ein unglaublich vielfarbiges Konzert mit Spitzenmusikern erleben.

Am Samstag, den 10.7. 2021 sendete ONE um 08:30 Uhr die Komödie "Vier Drillinge sind einer zu viel", bei der Matthias Kiefersauer die Regie hatte.

Am Samstag, den 3.7.2021 sendete das Bayerische Fernsehen BR um 22:00 Uhr die Komödie "Vier Drillinge sind einer zu viel", bei der Matthias Kiefersauer die Regie hatte.

 

Weingut Wader

Am Samstag, den 12.6.2021 folgte um 5:20 Uhr morgens im MDR die Wiederholung der zweiten Folge "Das Familiengeheimnis".

Am Freitag, denn 11.6.2021 sendete der MDR um 12:30 Uhr die zweite Folge "Das Familiengeheimnis" der vierteiligen Fernsehreihe "Weingut Wader".

Am Samstag, den 5.6.2021 sendete der MDR morgens um 5:20 Uhr  die erste Folge (Die Erbschaft) der 4-teiligen Fernsehreihe Weingut Wader. Dort gibt es ein blindes Mädchen, das im Film singt. Alle Songs sind auch aus meiner Feder und meine Tochter Fia durfte der Schauspielerin ihre Gesangsstimme leihen ...

Am Freitag, den 4.6.2021 sendete der MDR um 12:30 Uhr die erste Folge (Die Erbschaft) der vierteiligen Fernsehreihe "Weingut Wader"

28.05.2021 
An diesem Tag bekam ich die wunderbare Nachricht, dass meine Komposition "Fanfare und Hymne" für 3 Alphörner, 2 Trompeten, 2 Flügelhörner, Tenorhorn, Bariton und Tuba beim aktuellen internationalen Kompositionswettbewerb des Vereins "Live-Musik Esslingen" für Alphorn und andere Instrumente unter den prämierten Werken ist und bei einem Konzert im Juni oder Juli in Esslingen uraufgeführt wird! Den genauen Termin gebe ich noch bekannt, sobald er feststeht. Die Jury war international und hochkarätig besetzt mit Martin Roos (CH), Daniel Schnyder (USA/CH) und Ralf Dombrowski (D)

Esslingen(Esslingen, Foto: Fa. Schlienz)

 

06.05.2021 eine weitere tolle Neuigkeit:

die Süddeutsche Zeitung hat heute ein weiteres Portrait  über mich und mein musikalisches Schaffen veröffentlicht und mich für den TASSILO-Kulturpreis vorgeschlagen!

Hier der Artikel:

Dirigat in Basel

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/tassilo-kluftis-mann-fuers-musikalische-1.5285204

Am Sonntag, den 25.04.2021 sendete das SWR Fernsehen nachts um 01:30 Uhr und vormittags um 11:45 Uhr die Komödie "Vier Drillinge sind einer zu viel" (Regie: Matthias Kiefersauer)

vier Drillinge
(Foto: Degeto)

Am Samstag, den 24.04.2021 sendete das BR Fernsehen zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr "Erntedank - Ein Allgäukrimi", für dessen  Soundtrack ich mit dem Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik ausgezeichnet wurde. Regie hatte Rainer Kaufmann.
Am sonntag um Mitternacht (Montag 26.4.2021 um 00:00 Uhr) wurde die Ausstrahlung wiederholt. 
 

Erntedank
(Foto: BR)
Am Dienstag, den 20.04.2021 sendete 3sat nachts um 02:20 Uhr den preisgekrönten Dokumentarfilm "La Buena Vida - Das gute Leben" von Jens Schanze;
La buena vida
(Foto: Jens Schanze; Steinkohletagebau in Kolumbien)

Seit dem 16.2.2021 sind auf dem Streamingportal der Telekom MAGENTA TV alle 26 Folgen der BR-Serie Franzi abrufbar.

Franzi Staffel 1
 
Franzi Staffel 2
 
Franzi Staffel 3
 
Franzi Staffel 4

(Fotos: screenshots von Magenta TV)

*Franzi* Alle vier Staffeln als Online-Video:
(MagentaTV)
https://web.magentatv.de/film/-/GN_SERIES_8832672

 
Am Dienstag, den 16.02.2021 sendete der Hessische Rundfunk (hr) nachts um 02:30 Uhr eine Wiederholung der Komödie "Vier Drillinge sind einer zu viel" (Regie: Matthias Kiefersauer)
 
Am Montag, den 15.02.2021 sendete der Hessische Rundfunk (hr) um 14:30 Uhr nochmal eine Wiederholung der Komödie "Vier Drillinge sind einer zu viel" (Regie: Matthias Kiefersauer)

Am Samstag, den 13.3.2021 sendete der RBB (Rundfunk Berlin- Brandenburg) am Vormittag um 10:30 Uhr die Komödie "Vier Drillinge sind einer zu viel"

Vier Drillinge 
(Foto: Degeto)

Vier Drillinge 3 Bilder
Foto: ARD
 

Am Dienstag, den 16.2. und am Sonntag, den 28.2. fanden die beiden vorangegangenen weltweiten Livestreams des Oratoriumvideos bei einer Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Winter Is Alive" in Madison, Wisconsin, USA statt. Jeder hätte dabei sein können, wenn google die Veranstaltung nicht durch Blockieren von Inhalten und dem Löschen von Links in den Kommentaren sabotiert hätte. Hier zeigen sich leider die "bösen" Seiten der Techkonzerne ...  

Nichtsdestotrotz poste ich hier den Link zur Website von "Winter Is Alive", einer Veranstaltungsreihe, bei der es um Kunst und Klimawandel geht.

http://winterisalive.org/index.php/narrative-perforamce-projects/

hier finden sich auch aktuelle Infos zum Video und den Beteiligten:

http://winterisalive.org/index.php/portfolio/rainer-bartesch/

 

 


 
web page hit counters codes Free
Measure Website Visitors